Mittlerweile ist Fahrrad und insbesondere Rennrad fahren auf Rhodos problemlos möglich. Die Straßen im nördlichen Teil der Insel sind gut genug ausgebaut und können problemlos mit einem Rennrad befahren werden. In manchen Orten, wie Faliraki oder Rhodos Stadt, gibt es auch kleine Teile mit einem Fahrradstreifen an der Straße oder einem eigenen Fahrrad weg.
Im restlichen Inselbereich kann man ohne Probleme, auf der Straße fahren. Die Einheimischen nehmen Rücksicht auf Fahrradfahrer und überholen mit ausreichend Abstand.
Wer ein flaches Streckenprofil sucht, wird auf Rhodos nur an der nördlichen Küstenstraße fündig. Die östliche Küstenstraße und das Inselinnere besteht aus vielen Hügeln und Bergen. Wer die Hauptstraße verlässt, findet auch öfters Serpentine vor. Anders als in Deutschland findet man dort aber meistens keine Leitplanken oder anderweitigen Absturzschutz vor.
Rennrad ausleihen auf Rhodos
Beim Verleih von Rennrädern auf Rhodos wird es schon schwieriger. Die meisten 4 und 5 Sterne Hotels haben einen eigenen Fahrzeug- und Fahrradverleih in der Lobby. Bei dem entweder keine Rennräder im Bestand sind oder diese Verleiher Rennräder anbieten, die in der Regel in einem schlechten Zustand sind.
Die beste Erfahrung habe ich bisher mit Rhodos Cycling gemacht. In den sozialen Medien findet man viele Empfehlungen, dass GetActiveRhodes ebenfalls sehr gut sein soll. Den Verleiher habe ich bisher noch nicht selber getestet.
Einige weitere Fahrradverleiher die Rennräder im Angebot haben, habe ich weiter unten verlinkt.
Service der Radverleiher
Wenn Ihr mit einem Leihrad unterwegs seit, solltet Ihr immer die Telefonnummer des Vermieters und den Mietvertrag dabei haben. Kommt es doch mal zu einem Unfall benötigt die Polizei die Angaben aus dem Mietvertrag und der Verleiher muss auch umgehend informiert werden.
Viele Verleiher auf Rhodos bieten einen kostenlosen Radaustausch an, wenn Ihr während Eurer Tour ein technisches Problem mit dem Leihrad habt. Auch aus diesem Grund ist es wichtig, die Telefonnummer dabei zu haben.
Rennradtouren
Einige Fahrradverleiher bieten auch geführte Rennradtouren über die Insel an. Je nach gewünschter Länge und persönlichem Skill zwischen 80 und 200 km. Auch hier wieder alles mit entsprechenden Höhenmetern.
Fazit
Für gemütliches Radfahren mit einem Citybike ist Rhodos nur teilweise gut geeignet. Die Anzahl der ausgebauten Radwege ist noch sehr niedrig. Für ambitionierte Rennradfahrer sieht das schon anders aus. Mit einem Rennrad fährt man meistens auf der Straße und diese sind mittlerweile gut genug ausgebaut, um schöne Rennradtouren über die Insel zu machen.
Durch die bergische Landschaft kann man hier sehr viele Höhenmeter sammeln und das Bergfahren üben. Es gibt einige gute Fahrradverleiher mit sehr gut gewarteter und moderner Rennradtechnik. Alternativ ist die Radmitnahme im Flugzeug auch nicht mehr so teuer und eine Option. Bei der TUIfly kostet eine Fahrradmitnahme bis 30 kg aktuell 65 Euro pro Strecke.
Fahrradverleiher auf Rhodos:
Schreibt Eure Erfahrungen mit dem Radverleih auf Rhodos gerne in die Kommentare.
Weitere Informationen zu sportlichen Aktivitäten auf Rhodos findest Du hier.