Fährverkehr in Griechenland: So kommen Sie per Schiff voran

Das Meer ist eines von Griechenlands Aushängeschildern und ein wichtiger Grund, warum Urlauber anreisen. Aufgrund der verschiedenen Häfen und der guten Lage ist der Fährverkehr in den letzten Jahrzehnten stark erweitert worden. Möchten Sie während Ihrer Ferien verschiedene Locations kennenlernen und einmal selbst vom Ozean zum Strand blicken? Wir verraten Ihnen, welche Fährverbindungen Sie in Griechenland finden.

Anreise nach Griechenland mit der Fähre

Ganz im Süden Europas gelegen ist Griechenland mit der Hauptstadt Athen ein bedeutendes Domizil für Urlauber. Aufgrund der Lage ist es möglich, mit der Fähre nach Griechenland zu reisen und so das eigene Fahrzeug mitzunehmen. Vorteil hierbei ist, dass Sie sich vor Ort keinen Mietwagen buchen müssen, sondern direkt mit dem eigenen Auto fahren.

Die wichtigsten Häfen Griechenlands sind:

  • Korfu
  • Igoumenitsa
  • Kefalonia
  • Patras

Von dort aus gibt es tägliche Überfahrten aus Italien. Reisen Sie bequem mit dem Auto aus Deutschland nach Brindisi, Venedig, Baro oder Ancona und setzen Sie von dort aus mit der Fähre nach Griechenland über. Sie können Ihr eigenes Auto mitnehmen und sind bei der Gepäckmenge weniger stark eingeschränkt als bei der Reise mit dem Flugzeug.

Die wichtigsten Fährgesellschaften innerhalb Griechenlands

Griechenland selbst bietet Ihnen vielfältige Abwechslung. Beliebt sind die Aquaparks in Rhodos, die Sehenswürdigkeiten in Athen und die Strände auf Korfu. Auch innerhalb des Landes haben Sie die Möglichkeit, mit der Fähre verschiedene Orte zu entdecken. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Fährgesellschaften des Landes vor:

  • Superfast/Anek-Lines: Diese Fährgesellschaft bietet Ihnen die Strecken Ancona nach Korfu, Patras und Igoumenitsa, Bari nach Igoumenitsa, Patras und Korfu sowie Venedig nach Patras und Piräus nach Heraklion oder Chania an.
  • Minoan Lines: Mit dieser Fährgesellschaft gelangen Sie von Ancona nach Igoumenitsa oder Sie reisen von Piräus nach Heraklion. Zahlreiche Inlandsstrecken werden ebenfalls abgedeckt.
  • Grimaldi Lines: Möchten Sie von Brindisi nach Igoumenitsa oder Korfu reisen, ist diese Fährgesellschaft für Sie geeignet.
  • Ventouris: Ab Bari reisen Sie mit diesem Anbieter nach Korfu, Igoumenitsa und Kephalonia.

Zusätzlich stehen Ihnen verschiedene Reedereien zur Verfügung, mit denen Sie die verschiedenen griechischen Inselgruppen bereisen können.

Mit dem Auto auf die Fähre: So geht’s

Über 35 % der deutschen Bevölkerung ist im Jahr 2017 mehr als fünfmal pro Jahr mit einer Fähre gefahren, Tendenz steigend. Durch den weiteren Ausbau der Infrastruktur sind Länder wie Griechenland prädestiniert für einen guten Fährbetrieb.

Möchten Sie Ihr eigenes Auto mitnehmen, finden Sie auf der Autofähre eine große Anzahl an Garagen. Diese sind darauf ausgelegt, Fahrzeuge sicher zu transportieren. Informieren Sie sich im Vorfeld bei der gewählten Fährgesellschaft, welche Art von Fahrzeugen Sie mitführen können.

Sie selbst verbringen die Zeit der Überfahrt natürlich nicht im Auto, sondern können zwischen verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten wählen.

Besonders komfortabel gestaltet sich die Reise in einer privaten Kabine, denn hier haben Sie Ihr eigenes Bad und andere Annehmlichkeiten. Ist die Fahrt nur kurz und möchten Sie Geld sparen, ist die Deckpassage gut für Sie geeignet. Sie können sich alternativ auch einen festen Sitzplatz an Deck reservieren, damit Sie nicht stehen müssen. Manche Fähren bieten Ihnen die Möglichkeit, mit Wohnmobil zu reisen und dort zu campen.