Aktuelle Lage
-
Die Einreise ist nur erlaubt mit einem negativen Covid-19 Test in englischer Sprache. Dieser Test muss 72 Stunden vor dem Abflug entnommen worden sein.
-
Bei der Ankunft muss jeder Einreisende zusätzlich ein Schnelltest machen.
-
Jeder Einreisende muss das „Passenger Locator Form“ (Online-Formular) ausfüllen. Bei Flugreisen noch vor dem Abflug.
-
Vor Ort muss man eine dreitägige Quarantäne im Hotelzimmer, Ferienhaus, etc. antreten.
Urlaubsprognose 2021
Wie sieht die Prognose für den Sommerurlaub 2021 aus? Bisher ist Griechenland besser durch die Coronakrise gekommen als alle anderen Mittelmeerländer. Somit sieht es gut aus, dass man ab März/April wieder nach Griechenland reisen kann. Die Reisegesellschaft TUI hat Griechenland und Spanien schon als Reiseziel Nummer 1 für das Jahr 2021 ausgerufen. Ab wann die Einschränkungen und Reisewarnungen für Griechenland und insbesondere Rhodos aufgehoben werden bleibt abzuwarten, sind aber absehbar.
Am 26.12.2020 starten auch in Griechenland die Impfungen gegen das Coronavirus. Laut der griechischen Regierung werden Einreisebeschränkungen und Maßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19 bis zur Beendigung des Impfverfahrens aufrechterhalten bleiben. Der Impfplan Griechenlands sieht vor das monatlich ca. 2 Millionen Einwohner geimpft werden. Insgesamt hat Griechenland ca. 11 Millionen Einwohner. Somit dürfte das komplette Impfverfahren im April oder Mai 2021 abgeschlossen sein. Die Herdenimmunität dürfte in Griechenland (ohne Touristen) dann im März 2021 erreicht werden.
Somit stehen die Chancen sehr gut, dass man einen normalen Sommerurlaub in Griechenland 2021 erleben wird. Wer noch Pauschalreisen für den Sommer 2021 sucht, wird hier fündig.